Höhepunkte

Zyklische Widerstandsfähigkeit, Torsions- und Biegefestigkeit von Gleitpfad-Feilen aus unterschiedlichen Legierungen wurden mit maßgefertigten Vorrichtungen verglichen.

EdgeGlidePath aus wärmebehandeltem Draht wies eine höhere zyklische Widerstandsfähigkeit auf als ProGlider und One G.

One G aus herkömmlichem NiTi-Draht wies eine höhere Torsionsfestigkeit auf als EdgeGlidePath und ProGlider.

One G aus herkömmlichem NiTi-Draht wies eine höhere Biegefestigkeit auf als EdgeGlidePath und ProGlider.

Abstrakt

Einführung

Ziel dieser Studie war der Vergleich der zyklischen Ermüdung, Torsions- und Biegefestigkeit von NiTi-Instrumenten zur Einfeilen-Gleitpfadpräparation.

Methoden

ProGlider (Nr. 16/progressive Konizität; Dentsply Sirona, Ballaigues, Schweiz), One G (Nr. 14/0,03; Micro-Mega, Besancon, Frankreich) und EdgeGlidePath (Nr. 16/progressive Konizität; Edge Endo, Albuquerque, NM [USA]) wurden getestet. Beim Biegefestigkeitstest wurden die Instrumente entlang der Hauptachse bei Sicherung von 3 mm der Spitze um 45 ° gebogen. Die zyklische Ermüdungsfestigkeit wurde während einer Stichbewegung gemessen, während die Feilen in einem reproduzierbaren simulierten Kanal mit einem 3-mm-Radius und einem Krümmungswinkel von 90 ° gedreht wurden. Die letztendliche Torsionsfestigkeit und Robustheit wurden mit einer maßgefertigten Vorrichtung beurteilt. Während 3 mm am Ende der Feile festgehalten wurden, wurde bis zur Fraktur eine Rotationslast von 2 U/min angewandt. Die Ergebnisse wurden mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse und einem Post-hoc-Tukey-Bereichstest ausgewertet. An der Oberfläche eines separaten Instruments wurde eine mikroskopische Untersuchung mit einem Rasterelektronenmikroskop (SEM) durchgeführt.

Ergebnisse

EdgeGlidePath wies im Vergleich mit den anderen Systemen eine überlegene Widerstandsfähigkeit gegenüber zyklischer Ermüdung auf. One G zeigte eine höhere maximale Torsionsfestigkeit als die anderen Systeme. One G wies auch den größten Verzugswinkel und die stärkste Robustheit (gefolgt von EdgeGlidePath und ProGlider [P < 0,05]) auf. One G wies auch eine größere Biegefestigkeit auf als die anderen Systeme, während EdgeGlidePath einen größeren Restwinkel hatte (P < 0,05).

Schlussfolgerungen

Herkömmlicher Draht wies eine stärkere Robustheit und höhere Torsionsfestigkeit als M-Wire und wärmebehandelte NiTi-Instrumente auf. Aber wärmebehandelter Draht hatte eine höhere zyklische Widerstandsfähigkeit als herkömmlicher Draht und M-Wire.